Wintergarten-Ratgeber online

Wintergarten-Ratgeber online

Wer Freude an Wintergärten und Terrassenüberdachungen hat, sollte ein Auge auf den neuen Wintergarten-Ratgeber werfen: Das Portal ist vor kurzem online gegangen und bietet Nutzern Orientierung und Anregung rund um gläserne Anbauten. Der von dem niedersächsischen Unternehmen Solarlux initiierte Ratgeber richtet sich dabei in erster Linie an Endverbraucher und wird fortlaufend aktualisiert.​​​​​​​

Worin liegt der Unterschied zwischen einem Wintergarten und einem Glashaus? Welche Materialien können zum Einsatz kommen und wo bieten sie sich an? Worauf sollte ich generell achten, wenn ich einen Wintergarten bauen möchte – und woran erkenne ich Qualität? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bietet der neue Wintergarten-Ratgeber. Unter www.wintergarten-ratgeber.de finden Verbraucher jede Menge Tipps, Hinweise und Neuigkeiten aus der Branche. Die Möglichkeit, die Plattform auch zum Austausch zu nutzen, rundet das Angebot ab.

„Mit diesem Angebot wollen wir Bauinteressenten die Möglichkeit geben, sich einen Überblick über die vielen Facetten von Wintergärten zu verschaffen“, sagt Stefan Holtgreife, Geschäftsführer von Solarlux. So gibt es in der Rubrik „Ratgeber“ aktuell elf Unterthemen – von der Ausrichtung des Wintergartens über die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten bis hin zur Beleuchtung und Belüftung. Im Bereich „Magazin“ werden regelmäßig branchenrelevante Nachrichten veröffentlicht – neue Trends, Wissenswertes rund um Glas, aber auch Gesetzesänderungen, über die Bauherren im Bilde sein sollten. Und was in puncto Wintergarten alles machbar ist, das zeigt ein Blick in die Rubrik „Inspirationen“. Dort sind besonders gelungene Projekte zu sehen: vom Einfamilienhaus mit schicker Terrasse und Blick auf die Berge bis hin zum Restaurant mit riesigem Wintergarten für die Gäste.

Solarlux Wintergarten Ratgeber

„Natürlich kann der Ratgeber keine individuelle Beratung ersetzen. Dafür sind die Wünsche der Baufamilien und die Bedingungen vor Ort einfach zu verschieden“, sagt Holtgreife. Aber die Nutzer können Beiträge kommentieren und gezielt Fragen stellen. „Deshalb hilft die neue Plattform dabei, sich einen Überblick zu verschaffen und darüber im Klaren zu werden, welche Vorlieben man hat und wie eine gute Wintergarten-Planung anzugehen ist.“