Karrierechancen - Arbeitsplatz
Karrierewege Solarlux

Arbeitsplätze und Karrierewege

So vielseitig wie unsere Produkte und ihre Einsatzmöglichkeiten sind auch unsere Arbeitsbereiche. Und dabei haben wir gerne so viel Know-How wie möglich direkt bei uns im Haus. Die Möglichkeit zu externen und internen Fortbildungen, die Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen in Kombination mit modernsten Arbeitsplätzen und aktueller Ausstattung tragen dieser Philosophie Rechnung – das gilt für die Arbeit als Webdeveloper/-in beispielsweise genauso wie für Lageristen/-innen, Tischler/-innen oder Marketing Manager/-innen.

Arbeit und Karriere

Ob Praktikant/-in oder Führungskraft – es gibt viele Möglichkeiten, bei uns mitzuarbeiten. Aber ganz gleich in welcher Abteilung oder welcher Position: Bei uns ist richtig, wer gerne im Team arbeitet, pragmatisch mit anpacken kann und für den Job echte Leidenschaft mitbringt. Dafür garantieren wir einen guten Start mit einem intensiven Einblick in alle Bereiche von Solarlux, unserem Solarlux Abteilungs-Speed-Dating und natürlich einer ausführlichen Einarbeitung im eigenen Team. Übrigens – „flache Hiearchien“, „Kommunikation auf Augenhöhe“ oder „familiäre Unternehmenskultur“ sind bei uns nicht nur Phrasen, sondern im besten Sinne des Wortes spürbarer (Arbeits-)Alltag. 

Unsere Arbeitsbereiche
Materialwirtschaft

Vom Beschaffungs- und Produktionsmanagement und dem direkten Kontakt mit Lieferanten über die Verwaltung unserer großen Materialbestände sowie die Steuerung eines Hochregallagers mit 3.200 Lagerplätzen – unsere Materialwirtschaft bietet vielfältige Aufgaben.

„Vielfältige Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten, die Förderung vorhandener Talente und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit: Bei Solarlux habe ich die Möglichkeit bekommen, mich vom Lagerlogistiker bis zum Teamleiter des Einkaufs zu entwickeln.“
Michael Pecker, Teamleiter Einkauf
Produktion

Bei über 60 unterschiedlichen, selbst entwickelten Systemen ist es ja nur logisch, dass es hier vielfältige Einsatzmöglichkeiten gibt: Von der Führung unserer Bearbeitungszentren und Maschinen bis zu Sonderbauten als Einzelarbeit, dazu die Arbeit mit hochwertigen Materialien wie Aluminium oder Holz – handwerkliches Geschick und Verständnis sind hier sehr gefragt.

„Mein Arbeitsplatz ist echt klasse: Sehr hell, luftig und angenehm. Dazu haben wir einen guten Kontakt zu den Meistern und können flexibel an unterschiedlichen Arbeitsplätzen tätig sein.“
Leonid Urich, Alu-Produktion
Technik

Aus Aufträgen konkrete Pläne und Konstruktionszeichnungen für unsere Glas-Faltwände, Glasanbauten und Fassadensysteme entwerfen – das ist die Hauptaufgabe in der Technik.

Finanzen & Controlling

Hier ist sicher richtig, wer eine große Leidenschaft für Zahlen und analytisches Denken mitbringt. Ein tiefer Einblick in alle Bereiche  des Unternehmens sowie deren Steuerung macht bei der Arbeit den Hauptteil aus.

Forschung & Entwicklung/ Produktmanagement

Echte Ideenschmieden sind diese Abteilungen: Weil alle Systeme ausschließlich inhouse entwickelt und weiterentwickelt werden, entsteht hier fast täglich Neues. Ausgefeilte Technik, eigene Prüfräume, moderne Konstruktion und Prozesse machen die besondere Solarlux-Qualität aus.

„Gemeinsam mit meinem Team innovative Ideen zu entwickeln, darauf freue ich mich jeden Tag. Die zahlreichen Systeme sorgen dafür, dass die Arbeit immer spannend bleibt – das ist Solarlux!“
Julia König, Forschung & Entwicklung
Personal

Der Umgang mit vielen verschiedenen Menschen, das Fingerspitzengefühl, den passenden Mitarbeiter für einen freien Job zu finden, zu motivieren und zu kommunizieren gehört bei der Arbeit in der Personalabteilung ebenso dazu wie Kenntnisse in Arbeitsrecht und Personalcontrolling. Echt vielseitig, genauso wie die knapp 900 Solarlux Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Marketing

Kreative Gedanken sind genauso gefragt wie professionelles Projektmangement. Ob Online, Offline, Grafik, Text oder Marketing-Automation – für all unsere Solarlux-Produkte und Zielgruppen wird hier mit Leidenschaft und Herzblut an der zündenden Vermarktungsidee gearbeitet.

„Als Mutter von zwei Kindern arbeite ich als Teilzeitkraft im Marketing. Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, auch mal von zu Hause aus zu arbeiten, bieten die Chance dazu.“
Anne Weber, Marketing Managerin
IT

Von der Unternehmenswebsite über CRM-, Content-Management- & ERP-System, Software gesteuerte Prozesse, hauseigene Apps, das große Firmen-Netzwerk – hier wird alles inhouse entwickelt und administriert, was für ein so großes Unternehmen wie Solarlux wichtig ist.

Vertrieb

Häufig unterwegs, immer im Kontakt zu unseren Fachpartnern, zu Privatkunden, Architekten und Wohnungsbaugesellschaften und natürlich eine große Leidenschaft und tiefe Kenntnis unserer Systeme – das macht die (Überzeugungs-) Arbeit im Vertrieb aus. Durch diese gute Beratung pflegen wir Kundenbeziehungen, die Jahrzehnte lang halten und wachsen. 

„Ich berate Architekten in ganz unterschiedlichen Planungsphasen. Dabei geht es nicht nur um die Festlegung des richtigen Solarlux-Systems, sondern auch um die konstruktive Anbindung an die Bausubstanz. Ein abwechslungsreicher Job, der immer interessante Herausforderungen bietet.“
Holger Wick, Architektenberater