Quality Partner Tagung 2020

Geschäftsjahr startet mit Paukenschlag

Auch in diesem Jahr hat sich Solarlux wieder kräftig ins Zeug gelegt, um den wichtigsten Handelspartnern auf der Quality Partner Konferenz in Melle etwas zu bieten. Einer der Höhepunkte: die Präsentation des neuen Flachdachs Avalis. Im Sommer kommt es auf den Markt, doch der Handel konnte sich schon jetzt ein Bild davon machen.

Spannende Workshops und Seminare sowie ein pfiffiges Rahmenprogramm: Für die wichtigsten Fachhändler von Solarlux – die Quality Partner – ist es nichts Neues, dass sie in Melle alljährlich etwas Besonderes erwarten dürfen. Doch in diesem Jahr startete die Konferenz mit einem regelrechten Paukenschlag. Rund 250 Fachhändler aus insgesamt 15 Ländern waren dabei, als Geschäftsführer Stefan Holtgreife gleich zu Beginn der Tagung am 24. Januar mit dem Avalis ein neues Flachdach enthüllte. Das wärmegedämmte Avalis zeichnet sich dabei durch seine filigrane Bauweise und seine Eleganz aus. Die Grundkonstruktion besteht aus Holz, eine gläserne Lichtkuppel sorgt für großzügigen Lichteinfall. Im Sommer dieses Jahres soll die neue Entwicklung auf den Markt kommen.

Individuelle Workshops

Doch auch in anderer Hinsicht war die diesjährige Quality Partner Konferenz einmal mehr ein lohnendes Event. Dafür sorgten unter anderem mehrere externe Redner wie beispielsweise der international bekannte Vertriebsprofi Philip Semmelroth. Er begeisterte seine Zuhörer mit einem mitreißenden Vortrag zum Thema Selbstvermarktung und Verkauf. Sein Credo: Der Erfolg hängt von der Selbsteinstellung und dem Selbstwertgefühl des Verkäufers ab. Mit wertvollen Tipps für Verkaufsgespräche und den Umgang mit Kunden inspirierte Semmelroth die Teilnehmer. Heidrun Bowenkamp indes sprach über das wichtige Thema Unternehmensnachfolge und erläuterte, worauf bei der Übergabe eines Betriebs zu achten ist.

Solarlux Campus zur Quality Partner Konferenz

In 20 Workshops konnten die Teilnehmer alles rund um Produktneuigkeiten, unterstützende Tools sowie Marketing- und Montagetricks erfahren. Themen waren unter anderem: Glasqualität, Wettbewerbsanalyse und Newsletter-Automatisierung. Und natürlich kam dabei auch die breite Palette an Solarlux-Produkten nicht zu kurz: Neben dem Flachdach Avalis und dem noch recht neuen Glashaus Acubis zeigte Solarlux auch mehrere Best-Practice-Beispiele zur Glas-Faltwand-Familie oder zum großflächigen Schiebefenster cero.

Das Motto der Veranstaltung lautete in diesem Jahr „Wir sind Solarlux“. Eindrucksvoll untermalt wurde es von einem großen Banner mit entsprechendem Schriftzug, der aus lauter Portraits der Teilnehmer gebildet wurde. Als Abschluss der Veranstaltung wurde ausgiebig gefeiert – begleitet mit Live-Musik durch die Band „Men in Blech“. Quality Partner Thomas Feuerstein, Geschäftsführer von Feuerstein GmbH & Co. KG, fasste die ganze Atmosphäre der diesjährigen Quality Partner Konferenz mit einem einzigen Satz so zusammen: „Man merkt einfach, dass man Teil einer großen Familie ist.“