Quality Partner Konferenz 2019

Symphonie statt Solo

Gleichklang und gute Stimmung definierten die Quality Partner Konferenz von Solarlux. Über 220 Fachhändler aus 12 Ländern kamen unter dem Motto „Symphonie statt Solo“ auf dem Campus in Melle zusammen.​​​​​​​

Am 25. Januar war es auf dem Solarlux Campus in Melle wieder so weit. Der Experte für Verglasungslösungen lud zur jährlichen Quality Partner Konferenz ein, um über neue Produktentwicklungen und Themen zu informieren und so einen hohen Qualitätsanspruch zu garantieren. In lockerer Atmosphäre konnten Fachhändler je nach Interessenschwerpunkten aus 56 Workshops auswählen. Kurzvorträge wie „KfW Förderung als Verkaufsargument“, „Social Media“ oder den „Aufmaß-Service“ waren dabei genauso Thema wie die Solarlux Produkte SDL Acubis, die Glas-Faltwand-Familie oder das Schiebefenster cero.

Die Kraft der Gemeinsamkeit

Zum Start überraschten fast 100 Solarlux Mitarbeiter alle Konferenzteilnehmer mit einem Flash Mob. Auf alltäglichen Gegenständen der Produktion – von der Pappecke über Profile, Kanister oder Schraubenpackungen – wurde ein mitreißender Rhythmus entwickelt, der in einem großen, gemeinsamen Finale auf der Bühne endete und eine perfekte Einstimmung auf den Tag brachte. In den anschließenden Impulsvorträgen von Herbert und Stefan Holtgreife wurde den Teilnehmern das Motto „Symphonie statt Solo“ näher gebracht. „Ein Orchester besteht aus Individualisten. Sie alle spielen gemeinsam ein Werk, bei dem Rhythmus und Melodie in einem ausgewogenen Einklang stehen müssen. Genauso ist es auch in einem Unternehmen: Alle Maßnahmen wie etwa die Einführung neuer Produkte oder digitaler Lösungen müssen gut aufeinander abgestimmt werden. Die Balance ist in jedem Zusammenschluss der Schlüssel zum Erfolg. Wie ein neues Werk in einem Orchester, müssen sie sich einspielen. Natürlich verläuft das nicht von Anfang an reibungslos. Das gemeinsame Proben bringt alle ins Gleichgewicht“, erklärt Stefan Holtgreife, Geschäftsführer von Solarlux.

Quality Partner Konferenz 2019

Diese Metapher zog sich wie ein roter Faden durch den Tag. So konnte sich jeder Quality Partner individuell sieben Konferenzen zur Teilnahme aussuchen. Das galt auch für die internationalen Gäste. Denn zahlreiche Vorträge wurden von Simultandolmetschern auf Englisch, Niederländisch und Französisch übersetzt. Nach dem ersten Workshop-Blog und der anschließenden Mittagspause animierte Top-Percussionist Joachim Dölker die Teilnehmer gemeinsam wie ein Orchester zu fungieren. Und auch die Abendveranstaltung wurde musikalisch begleitet. Geschäftsführer Stefan Holtgreife spielte gemeinsam mit IT Teamleiter Carsten Oberwestberg auf Gitarre und Keyboard Songs, die sich die Teilnehmer auf ausgelegten Karten wünschen konnten.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wurde von den Quality Partnern mit Begeisterung aufgenommen. „Es war die schönste Quality Partner Konferenz die ich in den letzten 11 Jahren Zusammenarbeit mit Solarlux erleben durfte. Die offenen Workshops haben jedem gut gefallen. Insbesondere die Verbindung zwischen der Musik und dem Zusammenhalt, eine Einheit zu schaffen, war sehr spannend“, berichtet Quality Partner Christian Driemel von Glaswohnen.