Produkte erleben

Circa 300 Ausstellungen in Europa und 35 neue Showrooms pro Jahr – Solarlux präsentiert sein umfangreiches Portfolio nicht nur in eigenen Firmensitzen, sondern auch bei Fachhändlern vor Ort. Dabei übernimmt das Unternehmen die komplette Planung bis ins kleinste Detail.​​​​​​​

Einzigartige Momente schaffen – das ist das Ziel eines jeden Verkäufers. Um Emotionen zu wecken, reichen Kataloge oder Online-Produktvorstellungen häufig nicht aus. In Ausstellungen können Exponate in voller Größe und Bandbreite dargestellt und einzelne Technikfeatures am besten vermittelt werden. Deshalb unterstützt Solarlux seit 16 Jahren seine Partner in der Showroom Planung und bietet so seinen Kunden eine Anlaufstelle in ihrer Region. Angefangen mit etwa vier Ausstellungen pro Jahr, werden mittlerweile 35 jährlich geplant und umgesetzt. So kommt das niedersächsische Familienunternehmen Stand heute europaweit auf insgesamt 300 Ausstellungen.

Die Architektin Marion Scheps kümmert sich seit 2003 um die Planung der Showrooms. Sie ist eine erfahrene Expertin auf diesem Gebiet und weiß, wie sich die Produkte in Szene setzen lassen. „Grundsätzlich ist immer darauf zu achten, dass die Exponate vollständig zur Geltung kommen und in ihrer Funktionalität nicht eingeschränkt sind. So sollte sich der Laufweg in einiger Distanz zum Produkt befinden, damit der Kunde mit dem richtigen Blickwinkel beispielsweise auf ein Wintergartendach schauen kann“, erläutert Marion Scheps.

Auf dieser Basis werden nach den Wünschen des Händlers Neu- sowie Umbauten geplant. Dazu wird im ersten Gespräch vor Ort der Bedarf ermittelt. Einige Fragen bilden dabei die Grundlage für eine individuell abgestimmte Planung: Welche und wie viele Produkte sollen gezeigt werden? Soll es offene oder geschlossene Besprechungssituationen geben? In welcher Form sollen Produktmuster präsentiert werden?

Ausstellung Gann&Raith

Zuverlässiger Partner

Das Feedback der Händler ist durchweg positiv. Sie sind begeistert von der professionellen Beratung und im Ergebnis von ihrem eigenen Showroom. So auch die Firma Gann & Raith aus Sindelfingen bei Stuttgart: Die Ausstellung besteht noch heute in der Form der ersten Planung seit 2004. In der Zwischenzeit wurden lediglich die Produkte aktualisiert, der Grundriss blieb unverändert. „Durch die ganzheitliche Planung von Solarlux haben wir nun seit über 15 Jahren einen einzigartigen Showroom, mit dem wir unsere Kunden Tag für Tag begeistern und umfassend beraten können", berichtet Jens Müller, Geschäftsführer von Gann & Raith.

Dabei werden nicht nur die Solarlux Produkte in der Ausstellungsplanung der Fachhändler berücksichtigt, sondern auch Exponate anderer Hersteller. So wurden bei der SBB Schäfer GmbH aus Eimeldingen an der Schweizer Grenze die Präsentation von Fenster und Haustüren miteingeplant, um das gesamte Portfolio des Händlers im Showroom zu zeigen. „Die Planung unserer großen Ausstellung war sehr komplex. Solarlux hat uns mit seinen kreativen Konzepten und dem Fachwissen einfach überzeugt. Die Begeisterung des Herstellers für seine Produkte spürt man deutlich. Und genau diese möchten wir gerne an unsere Kunden weitergeben“, erläutert Matthias Wehrlin, Vertriebsleiter von SBB Schäfer.