Schiebefenster-cero-Ocean Terminal-Honkong

Skyline Panorama in Hongkong

Architektonisches Highlight am Hafen von Hongkong: Der neue Ocean Terminal, als verglaster Anbau eines Schiffsterminals, besticht durch seine Funktionalität, seine kontextbezogene Architektur und seine einzigartigen Blickbezüge auf die Gebäudesilhouette des Zentrums.​​​​​​​

Architektur in Perfektion: Das Kreuzfahrtterminal in Hongkong wurde um einen 9.300 m² großen Anbau erweitert und modernisiert. Ziel war es, die Attraktivität des in die Jahre gekommenen, inzwischen 51 Jahre alten, Terminals zu erhöhen. Der optisch an einen Schiffsbug angelehnte Bau, vom Architekten Sir Norman Foster entworfen, ist eine schwimmende Konstruktion und zieht sich wie eine Landzunge auf das Wasser. Die Form des Gebäudes sollte einerseits an die einfahrenden Schiffe erinnern. Gleichzeitig bietet die Architektur eine Antwort auf das tropische Klima vor Ort. Die breiten freitragenden Terrassen, die drei Seiten des Terminals umlaufen, und die zusätzlich geneigte Balustrade, die wie eine Jalousie fungiert, beschatten die jeweils untere Ebene. Sie bieten den Besuchern einen Schattenplatz im Freien und verhindern weitestgehend eine direkte Sonneneinstrahlung in die Innenräume.

Maßgefertigtes Unikat

Die Fassade des vier Etagen umfassenden Neubaus besteht komplett aus großflächigen Fenstern. So ermöglicht das architektonische Konzept von Sir Norman Foster, dass die Besucher die einzigartige Atmosphäre der Umgebung auch im Gebäude selbst erleben können. Denn das Besondere des Ocean Terminal ist seine Lage direkt am Victoria Harbour. Diese bietet unvergleichliche Panoramablicke auf den Hafen und die Skyline Hongkongs. Umgesetzt wurde die Innen-Außenbeziehung durch großflächige Schiebefenster mit schmalen Profilen. Sie schaffen maximale Transparenz für großzügige Ausblicke. Jeweils ein Schiebefenster und ein festes Glaselement wechseln sich ab, sodass der Anbau aus insgesamt 100 Glasscheiben besteht.

Solarlux cero Schiebefenster Ocean Terminal

Da die Gegebenheiten der schwimmenden Insel nicht mit feststehenden Gebäuden zu vergleichen sind, war es eine besondere Herausforderung, geeignete Bauelemente für das Bauvorhaben zu finden. So nahm das Projekt über zwei Jahre Planungszeit in Anspruch. Da sich aufgrund der schwimmenden Konstruktion der Boden des Gebäudes bewegt und es zudem aufgrund der exponierten Lage hohen Windlasten ausgesetzt ist, musste ein individuell auf die Verhältnisse zugeschnittenes Schiebefenster entwickelt werden. Damit beauftragte der Bauherr Harbour City Estates Limited das international agierende Unternehmen Solarlux, das für seine Sonderlösungen und innovativen Glasfassaden bekannt ist. Die Forschung und Entwicklungsabteilung des Herstellers beschäftigte sich rund ein halbes Jahr mit dem Auftrag, das Schiebefenster cero so zu optimieren, dass es den statischen Anforderungen für dieses außergewöhnliche Bauvorhaben gerecht wird.

 

Lesen Sie in dem Download-Dokument die vollständige Reportage.