Balkonverglasung-Schallschutzfenster Aubinger Allee

Bilder: bauhaus-filmwerkstatt für Solarlux GmbH 

Wir kennen Solarlux schon von mehreren Bauvorhaben. Das war natürlich ein großer Vorteil, dass wir auf den großen Erfahrungsschatz von Solarlux zurückgreifen konnten.
Manfred Felix, Felix + Jonas Architekten

Erhöhter Schallschutz mit modularen Schallschutzfenstern

Schallschutz ist eine außerordentlich wichtige Aufgabe im Wohnungsbau. Denn wer von Lärm- oder Störgeräuschen außerhalb der Wohnung beeinträchtigt wird, fühlt sich in seinen eigenen vier Wänden nicht wohl. Beim Bau eines neuen Wohnquartiers in München-Freiham waren deshalb die Schallschutz-Anforderungen besonders hoch. Felix + Jonas Architekten lösten das Problem bei ihrem Bauprojekt durch zusätzliche Balkonverglasungen und Kastenfenster mit dem Schiebe-Dreh-System SL 25 von Solarlux.

Am westlichen Rand von München entsteht zurzeit ein neues Wohngebiet. Auf 350 Hektar bauen unter anderem die beiden Münchener Wohnungsbaugesellschaften GEWOFAG und GWG 8.000 Wohnungen – ergänzt durch einen Landschaftspark mit Sportanlagen, soziale und kulturelle Einrichtungen, neue Schulen auf einem Bildungscampus und einen Gewerbestandort. In dem Bauabschnitt WA4 errichtete das Münchener Architekturbüro Felix + Jonas drei Gebäude an der neu geschaffenen Aubinger Allee. Neben einem „Haus für Kinder“, einem Nachbarschaftstreff und einer neuen Hausverwaltung der GWG sowie einer Tiefgarage entstanden 125 Wohnungen mit einem Mix aus verschiedenen Wohnungstypen und -größen, von 1-Zimmer-Apartments bis zu 5-Zimmer-Wohnungen. 

Video: Wohnbebauung Aubinger Allee mit Balkonverglasungen

Lärmbelästigung durch hohe Verkehrslasten    

Schon im Wettbewerb war durch den Bebauungsplan das Thema Schallschutz eingebettet. Bei der Quartiersentwicklung hatte man ursprünglich auf der Aubinger Allee eine Trambahn-Trasse geplant. Diese wurde jetzt zwar durch eine Buslinie ausgetauscht, doch durch das hohe Verkehrsaufkommen auf der Quartiersstraße und die nahe Autobahn blieb der Lärmpegel gleich hoch angesetzt. Aus diesem Grund berücksichtigte die GWG für die Straßenfassaden bereits im Vorfeld die Planung von zusätzlichen, DIN-konformen Schallschutz-Maßnahmen. 

Balkonverglasung SL 25 Aubinger Allee
Balkonverglasung SL 25 Aubinger Allee
Ein weiteres gestalterisches Motiv für die Privatheit der Gartenseite sehen die Architekten in den gebäudehohen Erkern, welche die Grünzonen mit den Wohnbereichen verzahnen. 
Intimität auf der Gartenseite

Alle thermisch trennenden Fenster sind in den drei Häusern als dreifach-verglaste Holz-Aluminium-Fenster ausgeführt. Auf der Ostseite sind die bodentiefen Fenster mit einer Brüstung aus Streckmetall gegen Absturz gesichert. Die Balkone erhielten einheitlich textile Vorhänge, die als zusätzlicher Sonnenschutz die Intimität auf der Gartenseite unterstützen. 

Balkonverglasung SL 25 Aubinger Allee
Balkonverglasung SL 25 Aubinger Allee
Besonders in verkehrsreichen Umgebungen ist es wichtig, dass die Wohnungen einen sicheren Rückzug vor dem Straßenlärm garantieren.

Schallschutz mit Balkonverglasungen

Auf der nach Westen orientierten Straßenseite wurden die Fensteröffnungen durch zusätzliche Balkonverglasungen und Kastenfenster gegen den Lärm geschützt. Die Balkonverglasungen der Loggien sind im unteren Teil mit einer geschlossenen Brüstungsverglasung Solarlux SL Plus und im oberen Teil mit dem Schiebe-Dreh-System Solarlux SL 25 ausgeführt. Durch die baulichen Schallschutz-Maßnahmen konnte bei den Loggien das geforderte Schalldämmmaß von Rw,F= 39 dB erreicht werden.

Durch Balkonverglasungen der Loggien und Sonderkonstruktionen von Kastenfenstern konnte die erforderliche Pegelreduzierung umgesetzt werden, einschließlich der vorgegebenen Minderung zur Nachtlüftung um ca. 5 db(A). 

Modulare Schallschutzfenster als Sonderlösung

Bei den raumhohen Einzelfenstern auf der Westseite wurde der Schallschutz mit einem eigens für dieses Projekt entwickelten Kastenfenster-Modul realisiert. Nach Außen schließt dieses mit drei ebenfalls raumhohen Schiebe-Dreh-Elementen aus dem System Solarlux SL 25 ab. 

Balkonverglasung SL 25 Aubinger Allee
Zeichnung: Felix + Jonas Architekten
Balkonverglasung SL 25 Aubinger Allee
Balkonverglasung SL 25 Aubinger Allee

Bautafel

Projekt: Wohnquartier Aubinger Allee mit geförderten Wohnungen, Haus für Kinder, Büroflächen und Nachbarschaftstreff 
Bauherrschaft: GWG München 
Architekturbüro: Felix + Jonas Architekten GmbH, München 
Metallbau: Hummelsberger Stahl- und Metallbau Schlosserei GmbH, Mühldorf am Inn 
Fertigstellung: 2021 
Produkte: Schiebe-Dreh-System SL 25 (Nachfolgesystem Proline T), Balkonbrüstung SL Plus

Vorteile im Überblick
Schallschutzklasse
Schallschutzklasse
Schallschutzklasse
R'w bis 22 dB
Verglasung
Verglasung
Verglasung
8, 10, 12 mm ESG-H
Veriegelung
Veriegelung
Verriegelung
als Drehknauf oder Drücker
Barrierefreiheit
Barrierefreiheit
Barrierefreiheit
eingelassene Bodenschiene für Terrassenverglasung
Höhenausgleich
Höhenausgleich
Höhenausgleich
bis 8 mm

Balkonverglasung

Mit Schiebe-Dreh- oder Schiebesystemen aus Glas schützen Sie sich auf Ihrem Balkon nicht nur vor rauen Witterungsverhältnissen wie Wind, Regen und Kälte, sondern auch vor Lärm. Je nach Anforderung sind komplett transparente oder gerahmte Systeme erhältlich. Die flexiblen, ungedämmten Verglasungen verwandeln Ihren Balkon auf Wunsch in einen luftigen Freisitz oder einen wettergeschützten Raum. Die verschiedenen Systemlösungen können auch nachträglich auf vorhandene Brüstungen montiert werden. 

Jetzt bestellen: Die Balkonverglasung-Broschüre
Möchten Sie sich noch ausführlicher über einzelne Systeme und technische Details unserer Balkonverglasungen informieren? Dann bestellen Sie gerne unsere umfangreiche Produktbroschüre. Entweder digital per E-Mail oder in gedruckter Form als Printversion.